CDU Eberstadt - Presse

Start Presse Termine Vorstand

30. Oktober 2019: CDU Eberstadt mit neuem Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung der CDU Eberstadt ist der langjährige Vorsitzende Ludwig Achenbach nicht mehr zur Wahl angetreten, nachdem er sein Amt als neuer Bezirksvorsteher in Eberstadt angetreten ist. Neu gewählt zum Vorsitzenden ist der bisherige Stellvertreter, der Stadtverordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Peter Franz. Zur stellvertretenden Vorsitzende kommt Caroline Groß hinzu, als Schriftführer Benjamin Groß, Beisitzer sind Gerd Franz, Wolfgang Franz, Dagmar Krause (Stadtverordnete), Maria-Pia Listner (Stadtverordnete, Vorsitzende Senioren Union), Jörg Schäfer, Adam Schütz, Björn Sievers (Vorsitzender RCDS) und Karin Wolff (Staatsministerin a.D.). Mitgliederbeauftragter ist der Vorsitzende der Jungen Union Darmstadt, Kevin Kunkel.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hob der neue Vorsitzende hervor, dass Herr Achenbach seit Oktober neuer Bezirksverwalter in Eberstadt ist. Die CDU freut sich über die Besetzung durch einen Anwalt Eberstädter Interessen. Allerdings steht Herr Achenbach daher nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung. Herr Franz bedankte sich im Namen des bisherigen Vorstandes bei Herrn Achenbach für die geleistete Arbeit als Vorsitzender und sprach die besten Wünschen für das neue Aufgabengebiet aus. Ein lachendes und ein weinendes Auge hat der Vorstand auch im Blick auf die bisherige Landtagsabgeordnete Karin Wolff. Die neue Beisitzerin ist die neue Vorsitzende der Gemeinnützige Kulturfonds Frankfurt RheinMain GmbH und steht dem Vorstand weiterhin mit kompetentem Rat zur Seite.

Der neue Vorsitzende und der gesamte Vorstand sehen sich in guter, bewährter Eberstädter Tradition als Team und freuen sich auf die zukünftige Arbeit. Es gilt weiterhin die Schwerpunktthemen der CDU, nämlich die Sanierung und Aufwertung insbesondere des Ortskerns voranzubringen. Gerne möchte sich die CDU an den guten Ergebnissen der Beratungsergebnisse der Eberstädter Bürger im Stadtteilforum orientieren und diese aufgreifen. Mittelfristig gilt es Haushaltsmittel für die Maßnahme bereitzustellen. Die Stadt Darmstadt ist hier dringend gefordert, damit der Stadtteil langfristig trotz des starken Zuwachses an Einwohnern gerade im Kern nicht abgehängt ist. Stolz ist die CDU auf die gute Entwicklung im Bereich des Klinikgeländes und die Bündelung der Kräfte im Sportbereich, wenn es um neue Anlagen geht. Franz lobt das neue zukunftsweisende Sportstättenkataster. Erfreut ist die CDU über das klare Bekenntnis der Stadt, eine Sanierung des Mühltalbades anzugehen, damit der Badebetrieb langfristig gesichert ist. Entsprechende Planungsmittel sind bereitgestellt. Langfristig gilt es das Eberstädter Rathaus, die Bezirksverwaltung, und das Haus der Vereine zu sanieren.

Der Fraktionsvorsitzende Alexander Schleith, der als Versammlungsleiter fungierte, schilderte die Zusammenarbeit in der Koalition mit den Grünen und der Kooperation zusätzlich mit Uffbasse. Positiv hebt er die stabile, aber trotzdem nicht ohne Einsparungen zu haltende Haushaltslage, hervor. Gleichwohl dürfen aus seiner Sicht die Sanierung des Mühltalbades, eine zumindest energetische Sanierung des Eberstädter Rathauses sowie der

Sanierungsbedarf der Eberstädter Feuerwehr in Zukunft nicht außer Acht gelassen werden.

Der Fraktionsvorsitzende betont, dass Themen wie Umwelt und Klima zweifelsohne zu den konservativen Werten der CDU gehören und diese in Zukunft jedoch deutlich mehr in den Vordergrund gerückt und deutlicher nach Außen kommuniziert werden müssen. Gleiches gilt für das Thema Wohnbebauung und deren zumindest mögliche und in Betracht zu ziehende Mitfinanzierung durch Gewerbeansiedlung. Ein kritischer Blick wurde auf die Betrachtungsweise des RP-Darmstadt und dessen Ausrichtung auch aus geschädigten Waldgebieten Wohnbebauung generieren zu können, geworfen. Angekündigt wurde die Aufstockung der Kommunalpolizei unter Einbeziehung einer E-Bike-Staffel zur besseren Kontrolle des Radverkehrs.

Franz schloss die Versammlung mit dem Dank an alle Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit.

Der neu gewählte Vorstand:

Von links: Björn Sievers, Karin Wolff, Jörg Schäfer, Peter Franz, Pia Listner, Benjamin Groß, Gerd Franz, Caroline Groß, Kevin Kunkel; es fehlen: Dagmar Krause, Wolfgang Franz, Adam Schütz

9. September 2019: Bürgertreff der CDU Eberstadt am Mühltalbad

Spendenübergabe an die DLRG und Infostand mit Bürgermeister
Rafael Reißer

Den Tombola-Erlös vom letzten Sommerfest der CDU Eberstadt, 400 Euro, konnte Vorsitzender Ludwig Achenbach mit seiner Mannschaft an den Vorsitzenden der DLRG Eberstadt, Steffen Bäurle, überreichen. Im 60. Jubiläumsjahr des Mühltalbades und ein Jahr vor dem 60. Jubiläum der DLRG Eberstadt ist die Spende speziell für die Jugendarbeit der DLRG gedacht. Der entsprechende Rahmen war ein CDU-Infostand mit Bewirtung direkt vor dem Mühltalbad. Bürgermeister und Sportdezernent Rafael Reißer als oberster Bäderchef war ebenfalls anwesend und stand den DLRG-Aktiven und weiteren Bürgern und Badbesuchern zum Gespräch zur Verfügung. „Wir treffen hier ein ganz klares Bekenntnis zum Mühltalbad“, so Reißer. Bis Ende 2019 ergingen die ersten Aufträge, um eine Planung für die Sanierung zu erstellen. Dass während des Großprojektes Nordbad nicht alles gleichzeitig gehe, dafür bat er um Verständnis. Danach folge die Sanierung des Mühltalbades, was durch den Denkmalschutz nicht immer erleichtert werde. Bisher war die Dachkonstruktion ertüchtigt worden, damit sie die solarbetriebene Wasserheizung tragen kann, die notwendigen Planungsmittel stehen bereit, ebenso sind hessische Landesmittel aus dem Schwimmbadsanierungsprogramm „Swim“ beantragt. Auch das Thema Sicherheit war im Gespräch mit Badbesuchern und der DLRG, seit dem Einsatz eines Sicherheitsdienstes habe sich die Lage sehr verbessert, so war zu hören. Neben dem DLRG-Vorsitzenden Bäurle war auch Jessica Schwarz vom DLRG-Vorstand anwesend, die speziell für die Jugendarbeit zuständig ist, ebenso Nicolai Schwarz und weitere aktive Lebensretter. Achenbach mit seinen beiden Stellvertretern Caroline Ewen und Peter Franz sieht dieses Treffen als Beginn eines regelmäßigen Dialogs, den man mit den Schwimmbadfachleuten der DLRG führen wolle.

26. August 2019: Starke Beteiligung beim Rundgang der CDU Eberstadt mit Bauvereinsvorstand Armin
Niedenthal durch den Süden Eberstadts

„Das war eine gute Idee und sollte man öfter machen. Sehr gut, dass man den Vorstand des Bauvereins direkt ansprechen konnte“, war einer von vielen positiven Kommentaren der zahlreichen Besucher des Rundgangs der CDU Eberstadt durch den Süden des Stadtteils, gemeinsam mit Bauvereinsvorstand Armin Niedenthal. Viele im Viertel engagierte Bürger waren anwesend. Der Bauvereinschef stand mit weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Fragen aus Bürgerschaft und Politik zum Engagement seines Unternehmens im
Eberstädter Süden zur Verfügung, wo der Bauverein mit 1.700 Wohnungen ein Zehntel seines Gesamtbestandes hält. Entsprechend empfinde man auch eine große Verantwortung für das städtebauliche und soziale Umfeld, so Niedenthal.

CDU-Vorsitzender Ludwig Achenbach berichtete am Startpunkt Klinikum über den Stand der Planungen zur künftigen Wohnbebauung an dieser Stelle. Das Verfahren der Konzeptvergabe beginne demnächst. Hier gehe es nicht alleine um den höchsten Grundstückspreis, sondern um dauerhafte, städtebauliche Qualität. Das neue Wohnquartier soll eine verbindende Funktion zwischen Ortskern und dem Süden haben. Die 25 % geförderter Wohnungsbau, bei städtischen Vorhaben verpflichtend, werden rechnerisch an anderer Stelle nachgewiesen und nicht im Süden Eberstadts, da hier bereits eine hohe Dichte im Sozialen Wohnungsbau besteht.

Nächste Station war das freie Grundstück gegenüber der Kirche St. Georg in der Fritz-Dächert-Siedlung. Hier plant der Bauverein eine Wohnbebauung mit gemeinschaftlichen Flächen im Erdgeschoss. Die Vertreter der Pfarrgemeinde sprachen dabei ihr Konzept eines Familienzentrums an dieser Stelle an. Der Kindergarten brauche dringend eine Erweiterung, ein Familienzentrum integriere in der Tagesarbeit auch ältere Menschen. Eine Studie hierfür war von der Dotter-Stiftung unterstützt worden. Die CDU-Mandatsträger sehen keinen Gegensatz zwischen einem Familienzentrum im Erdgeschoss und Wohngeschossen darüber, dies sei eine Aufwertung für das ganze Viertel.

Weiterer Haltepunkt waren die drei südlichen Neubauten des Bauvereins im Fritz-Dächert-Weg, wo in der Tiefgarage noch ein gewisser Leerstand herrscht. Besucht wurden auch die neuerworbenen drei Häuser im Brunnenweg, wo der Bauverein derzeit die Wohnungen im Bestand saniert. Den Abschluss bildete das Mehrfamilienhaus in der Kurt-Schumacher-Straße 48, auf der anderen Seite der Heidelberger Landstraße. Hier wird das alte, leerstehende, sichtbar aus den 70er Jahren stammende Gebäude, niedergelegt. An gleicher Stelle entstehen nun 30 neue Wohnungen in kombinierter Holzbauweise. Der Bauverein setze immer auch auf innovative Lösungen, und wolle auch hier zur Aufwertung des Umfelds beitragen, so Niedenthal. Bei der Abschlussrast im Evangelischen Gemeindezentrum Stresemannstraße dankte Achenbach allen Beteiligten sehr herzlich und hielt fest: „Wir machen Politik für ganz Eberstadt von Nord bis Süd und betrachten auch den Süden Eberstadts insgesamt als Verbindung von Fritz-Dächert- und Kirchtannensiedlung“.

14. August: Rundgang mit der CDU Eberstadt und Bauvereinsvorstand Armin Niedenthal durch den Süden Eberstadts

Die CDU Eberstadt lädt herzlich ein zum öffentlichen Rundgang durch den Süden Eberstadts am Dienstag, 20. August. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor dem Eingang zum Klinikum, Heidelberger Landstraße. Der Weg führt durch die Fritz-Dächert-Siedlung und die Kirchtannensiedlung bis hin zur Kurt-Schumacher-Straße, gemeinsam mit Bauvereinsvorstand Armin Niedenthal. Er steht für die Fragen der Bürgerinnen und Bürger ebenso zur Verfügung wie die Mandatsträger der CDU Eberstadt. Im Anschluss besteht Gelegenheit im Ev. Gemeindezentrum in der Stresemannstraße für weitere Gespräche (ab ca. 18.30 Uhr) und ein kühles Getränk.

18. Juni 2019:
40. Sommerfest der CDU Eberstadt

Bayerischer Frühschoppen in der Geibelschen Schmiede am Sonntag, 14. Juli 2019, ab 11 Uhr – Schirmherr Kreisvorsitzender Paul Wandrey.

Ein ganz besonderes Jubiläums-Sommerfest feiert die CDU Eberstadt am Sonntag, 14. Juli, ab 11 Uhr in der Geibelschen Schmiede. Zum 40. Mal begehen die Ewwerschter Christdemokraten ihr Bürgerfest mitten im Ort, seit einigen Jahren als Bayerischer Frühschoppen. Neben Weißwurst und Leberkäs’ gibt es Laugenbrezeln und weitere alpenländische Spezialitäten, natürlich auch Weißbier sowie alkoholfreie Getränke. Für die musikalische Untermalung ist wieder gesorgt. „Alle Bürger des Stadtteils und der Umgebung quer über die Parteigrenzen hinweg sind sehr herzlich zum Besuch der Veranstaltung eingeladen, wie es in Eberstadt gute Sitte ist“, betont Vorsitzender Ludwig Achenbach. Die Voraussetzungen für einen frohen Tag der Begegnung und viele interessante Gespräche von Bürgern und Mandatsträgern seien geschaffen. Den Bieranstich und die Ausgabe der ersten Weißwurst übernimmt in diesem Jahr der CDU-Kreisvorsitzende Paul Wandrey mit jugendlichem Elan.

Für Eltern mit Kindern hält das CDU-Familienevent stressfreie Rahmenbedingungen parat: Im rückwärtigen, eingezäunten Garten können sich die Kleinsten ungestört bewegen und die Spielangebote beim Sommerfest nutzen. Ein weiterer Anziehungspunkt ist wie in jedem Jahr die große Tombola mit hunderten von Preisen. Der Erlös fließt traditionell der Jugendarbeit eines Eberstädter Vereins zu.

Die Tombola wird nur möglich durch großzügige Spenden vieler Eberstädter Betriebe, Institutionen und Privatpersonen. Deshalb wirbt die CDU Eberstadt dafür, „den Eberstädter Einzelhandel zu unterstützen und das Geld im Ort zu lassen. Denn schließlich sind es die Eberstädter Geschäftsleute, die die Eberstädter Vereine unterstützen“, so neben Achenbach seine Stellvertreter Peter Franz und Caroline Groß sowie die CDU-Stadtverordneten Karin Wolff, Staatsministerin a. D., und Dagmar Krause.

10. Mai 2019: „Heimat in Europa“:
Europaabgeordneter Michael Gahler und die CDU Eberstadt beim internationalen Kochstudio GariBaldi.

„Heimat in Europa“, lautete das Motto für die diesjährige, sehr gut besuchteKüchenaktion der CDU Eberstadt gemeinsam mit dem Europaabgeordneten Michael Gahler im internationalen Kochstudio GariBaldi in der Eberstädter Stadtteilwerkstatt.
„Unsere südhessische Region inmitten eines friedlichen und gemeinsamen Europa, das wir so erhalten und weiterentwickeln wollen, gab den Ausschlag für die Menüfolge“, erklärte Vorsitzender Ludwig Achenbach. Als Hauptspeise gab es den Hessen-Kult Grüne Soße mit Tafelspitz, gekochten Eiern und Kartoffeln, zuvor Brüsseler Apfelsuppe, als Nachtisch „Schmulltaart“, eine Luxemburger Grießtorte.
Das Küchenteam wurde geleitet von der stellvertretenden Eberstädter CDU-Vorsitzenden Caroline Groß und ihrem Mann Benjamin Groß, assistiert neben Gahler und Achenbach von den Stadtverordneten Karin Wolff, Dagmar Krause und Peter Franz. Bei seiner Begrüßung für die Stadtteilwerkstatt wies Peter Grünig darauf hin, dass so die Möglichkeit bestehe, niedrigschwellig und in zwangloser Atmosphäre mit Politikern ins Gespräch zu kommen und sich über allgemeine und örtliche Themen auszutauschen.
Beides wurde intensiv in Anspruch genommen. Michael Gahler rief zur Teilnahme an der Europawahl am 26. Mai auf: „Wir sitzen hier um den runden Tisch herum und essen gemeinsam. Wir wollen Dialog und Zusammenhalt pflegen von Eberstadt bis Europa!“ Eine hohe Wahlbeteiligung sei nötig, um nationalistische Bestrebungen einzudämmen.
Ludwig Achenbach berichtete von den Planungen zur Bebauung des Klinikgeländes in Eberstadt. Die Magistratsvorlage hierzu lege Wert auf eine verbindende Funktion des Geländes zwischen dem Ortskern und dem Süden Eberstadts, auf eine qualitätvolle Bebauung die jeweils die benachbarten Ränder aufnimmt, und auf eine gute Durchmischung im neuen Viertel. Der laut städtischem Grundsatzbeschluss bei neuen Baugebieten nachzuweisende Anteil von 25 % gefördertem Wohnungsbau soll in diesem Fall nicht hier entstehen, sondern verteilt über ganz Darmstadt.