Frauen Union (FU)

14.November 2019: "Neuer Vorstand der Frauen Union Darmstadt gewählt"

Am Donnerstag, den 14.11. wurde in der Hauptversammlung der Frauen Union Darmstadt ein neuer Vorstand gewählt. Irmgard Klaff–Isselmann wurde einstimmig als Vorsitzende bestätigt. Isabell Heise, Elvan Koryürek und Stella Stegmann sind die neuen stellvertretenden Vorsitzenden.

Beisitzerinnen sind Brigitte Foltys, Irmgard Hennemann, Christa Schreiner, Andrea Stegmann und Karin Walsdorf. Nikola Geißler wurde erneut zur Schriftführerin gewählt und Stella Stegmann zur Mitgliederbeauftragten.
Die nächste Sitzung der Frauen Union Darmstadt wird am 15. Januar 2020 stattfinden.
Thema wird der kommende Kommunalwahlkampf sein.

30. Oktober 2019: Rückblick auf unsere 2. Veranstaltung zum Thema Häusliche Gewalt

Ende Oktober richtete die Frauen Union Darmstadt unter dem Titel „Selbstsicher unterwegs - Prävention gegen Gewalt“ die angekündigte Folgeveranstaltung zum Thema Gewalt aus.
Die interessierten Bürgerinnen und Bürger hatten während der Talkrunde zwischen den Sprecherinnen der DARMSTÄDTER H!LFE e.V., Polizei Südhessen und WenDoFrauen Offensiv e.V. die Gelegenheit, offene Fragen zu stellen. Nach dem gemeinsamen Dialog bezogen die Referentinnen je einen eigenen Tisch, an dem Interessierte auch in kleinerem Rahmen noch mal mit ihnen ins Gespräch kommen konnten. Das Format wurde sehr gut angenommen, wir freuen uns auf ähnliche Veranstaltungen im kommenden Jahr und weiterhin rege Beteiligung!

12. Juni 2019: "Häusliche gewalt. Die Wahrheit ans Licht gebracht"

Die Frauen Union (FU) Darmstadt lud am vergangen Mittwoch zu einem Fachvortrag des Frauenhaus Darmstadt zum Thema „Häusliche Gewalt. Die Wahrheit ans Licht gebracht“ ins Alte Landratsamt in Darmstadt ein.

Die Referentinnen des Darmstädter Frauenhauses Christine Degel und Heike Schott stellten an diesem Abend den komplexen Themenbereich Häusliche Gewalt vor. Neben diesem, teilweise in der Gesellschaft noch stigmatisiertem, Thema stellten die beiden Sprecherinnen des Abends ihre Arbeit im Darmstädter Frauenhaus vor. Offiziellen Statistiken zufolge sind rund 82 % der Opfer Häuslicher Gewalt Frauen. Umso wichtiger ist aus Sicht der FU Darmstadt die Arbeit dieser Einrichtung zum Schutz der Opfer.

Die rege Teilnahme von rund 40 Gästen zeigt, die Brisanz der Thematik in unserer Gesellschaft. Mit vielen Fragen und Argumenten brachten sich die Besucherinnen und Besucher ein und machten die Veranstaltung zu einem interaktiven Dialog.

29. November 2017: "Neuer Vorstand der Frauen Union Darmstadt gewählt"

Am Mittwoch, den 29.11. wurde in der Hauptversammlung der Frauen Union Darmstadt ein neuer Vorstand gewählt. Irmgard Klaff–Isselmann wurde einstimmig erneut zur Vorsitzenden gewählt. Maschal Hühner und Brigitte Foltys sind die beiden neuen stellvertretenden Vorsitzenden.

Beisitzerinnen sind Christa Schreiner, Dagmar Kraus, Irmgard Hennemann, Kirsten Gehrke und Anne Jähn. Nikola Geißler wurde erneut zur Schriftführerin gewählt. Anna – Maria Sturm und Tanja Eichner gehören leider nicht mehr dem Vorstand an. Die Frauen Union möchte sich bei beiden für ihre engagierte Arbeit bedanken.

Die Nächste Sitzung der Frauen Union Darmstadt wird am 11. Januar stattfinden. Thema wird der kommende Landtagswahlkampf sein. Weitere Infos finden Sie auf der Homepage der CDU Darmstadt.