Positionen & Presse


Stellungnahme der CDU-Stadtmitte zur Unterschriftenaktion der SPD „Rettet das Busangebot im Woogsviertel“ (02. Januar 2022)

Der SPD Darmstadt hätte bekannt sein müssen, dass Grundbedingung und Ziel für die Genehmigung des Baus der Lichtwiesenbahn unter anderem eine Entlastung und Umgestaltung der ursprünglichen Buslinie K sind. Die von der Regierungskoalition angestrebte Neuregelung des Busangebotes entspricht also den Vorgaben, die für die Genehmigung des Baus der Lichtwiesebahn bindend waren. 
Die von der SPD geforderte „Rettung des Busangebotes“ ließe sich folglich nicht mit den Vorgaben des Landes vereinbaren, die kommunalen Gestaltungsmöglichkeiten sind eng gesteckt.
Wir stimmen allerdings mit der SPD darin überein, den ÖPNV stärken zu wollen. Die CDU Darmstadt ist sich dessen bewußt, daß eine Verkehrswende nicht durch bloße Verbote, sondern nur durch ein attraktives ÖPNV-Angebot erreicht werden kann: auch dafür engagieren wir uns in der Regierungskoalition.
Die CDU-Stadtmitte unterstützt die Idee, sowohl die Synchronisierung zwischen L-Bus und der Straßenbahnlinie 2 am Roßdörfer Platz zu verbessern, als auch eine 10-Minuten-Taktung dort anzustreben: damit auch weiterhin eine schnelle und bequeme Anbindung des Woogsviertels an das Darmstädter ÖPNV-Netz möglich bleibt. 
Natürlich wissen wir, daß Sätze wie „die Politik strebt an“ bei manchem von Euch eine eher ambivalente Konnotation evozieren. Warum also nur anstreben, statt gleich beschließen? Weil die Abstimmung der einzelnen Fahrpläne aufeinander kompliziert ist. 
Einzelne Bus- und Straßenbahnlinien lassen sich nicht singulär betrachten, sondern müssen immer im Kontext eines komplexen ÖPNV-Netzes gedacht werden - dies bedarf einer gründlichen und gewissenhaften Überprüfung. 
Was wir Euch aber versichern können ist, daß wir, die CDU-Stadtmitte, uns dafür stark machen und alles in unseren Möglichkeiten Stehende tun, eine bessere Synchronisierung und 10-Minuten-Taktung am Roßdörfer Platz zu erreichen.

Wir freuen uns über Rückmeldungen, Eure Anregungen, Vorschläge,
Eure CDU-Stadtmitte


 

Weitere Pressemitteilungen der CDU-Darmstadt