Neuigkeiten

13.08.2019, 16:15 Uhr
Hilfe bei der Suche nach einer Ausbildung oder dem dualen Studium - Schuldezernent Rafael Reißer (CDU) stellt seinen zweiten Ausbildungsatlas für Darmstadt vor
Welche Unternehmen in Darmstadt eine Ausbildung anbieten, können Schülerinnen und Schüler in der Ausbildungsdatenbank "Ausbildungsatlas Darmstadt" nachlesen. Die Broschüre orientiert sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in den Darmstädter Schulen, die vor dem Berufseinstieg stehen. Die Suche nach einer dualen Ausbildung oder einem dualen Studium gestaltet sich oft schwierig weil das Angebot stetig zunimmt. Somit bietet der Ausbildungsatlas eine hilfreiche Übersicht und unterstützt Schüler bei der Berufswahl. Insgesamt 45 Berufe werden darin beschrieben. Er verschafft damit einen Überblick über die breit aufgestellte Darmstädter Unternehmenslandschaft und beinhaltet wertvolle Bewerbungstipps für das jeweilige Berufsfeld.
Die Fraktionsvorsitzenden der grün-schwarzen Koalition Nicole Frölich und Yücel Akdeniz (beide Grüne) sowie Roland Desch und Alexander Schleith (beide CDU) finden, dass das ein sinnvolles Instrument sei um die Schülerinnen und Schüler ausreichend zu informieren, aber auch um den Bildungsstandort Darmstadt weiter zu stärken und dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

Suche

Nächste Termine

Weitere Termine
CDU Landesverband Hessen