Neuigkeiten

02.10.2020, 16:15 Uhr
Vorstellung des Listenvorschlag für die Kommunalwahl – CDU Darmstadt setzt auf eine ausgewogene Kandidatenvielfalt
Nach intensiver Arbeit des aus 7 Mitgliedern bestehenden Wahlvorbereitungsausschusses stellten diese in der vergangenen Woche dem Kreisvorstand der Darmstädter Christdemokraten ein starkes Personaltableau vor.
Die Zielsetzung des Ausschusses war klar: Wir brauchen einen starken Frauenanteil, eine breite Abdeckung des Altersspektrums und eine gute Mischung von neuen und bekannten Persönlichkeiten. „Das ist uns geglückt! Besonders freut es mich, dass wir unter den ersten 10 Kandidaten fünf Frauen (50 Prozent) und neun Frauen (45 Prozent) unter den ersten 20 für die kommunalpolitische Arbeit begeistern konnten.“, so der Vorsitzende im Wahlvorbereitungsausschuss Paul Wandrey. Aber die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU sind nicht nur weiblicher, sondern auch jünger geworden. Der Wahlvorbereitungsausschuss setzte bei seiner Kandidatenaufstellung auf den Erfahrungsschatz von langjährigen Fraktionären aber auch auf neuen Enthusiasmus junger Kandidaten. Angeführt wird die Darmstädter CDU-Liste für die kommende Kommunalwahl vom Parteivorsitzenden Paul Wandrey (Platz 1). Der 30-jährige zweifache Familienvater ist als Bauingenieur tätig und zählt die Politik schon lange nicht mehr nur als sein Hobby. Auf Platz 2 folgt ihm seine Stellvertreterin, die 42-jährige Rechtsanwältin Caroline Groß. Platz 3 und 4 besetzen die Fraktionsvorsitzenden Alexander Schleith (66 Jahre) und Roland Desch (67 Jahre). Die 38-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieurin (Maschinenbau), Mutter und stellvertretende Kreisvorsitzende Isabelle Zybok komplettiert das Fünfergespann. „Noch nie bildete unser Personalvorschlag ein solches Maß an ausgewogener, weiblicher und junger Vielfalt ab, wie in diesem Jahr. Ich blicke optimistisch in das Wahljahr und freue mich, zusammen mit meinem Team, Darmstadt im Interesse der Bürgerinnen und Bürger weiter voranzubringen“, so die Worte des Spitzenkandidaten Wandrey. Den finalen Beschluss der Kandidatenliste werden die Delegierten der Darmstädter CDU auf dem Listenparteitag am 27. Oktober im Bürgermeister- Pohl-Haus in Wixhausen fassen.

Suche

CDU Landesverband Hessen