Aktuelles aus der Fraktion

Aktuelles aus der Fraktion
17.05.2019, 12:43 Uhr
CDU Eberstadt begrüßt die Ausweisung einer Friedparkfläche auf dem Eberstädter Friedhof
„Mit einem Friedpark wird die Stadt Darmstadt den Bürgerinnen und Bürgern eine alternative Form der Bestattung ermöglichen“, lobt die Eberstädter Kommunalpolitikerin Dagmar Krause (CDU) den Magistratsbeschluss. Ein Koalitionsantrag zur Ausweisung einer solchen Fläche auf dem Eberstädter Friedhof wurde im letzten Jahr im Stadtparlament beraten. Zur Umsetzung bedarf es einer Erweiterung der Friedhofssatzung, dass auch auf einer gesonderten Friedparkfläche des Friedhofes „Darmstadt Eberstadt“ Wahlgrabstätten abgegeben werden können sowie in der Friedhofsgebührenordnung entsprechende Gebührentatbestände zu konzipieren sind.
„Die Idee Naturbestattungen anzubieten ist noch relativ jung, aber immer mehr Bürgerinnen und Bürger fühlen sich von den traditionellen Bestattungsformen (Erd- oder Urnenbestattung) nicht mehr angesprochen und sehen daher die Möglichkeit der Naturbestattung als interessante Alternative an“, führt Dagmar Krause ihre Gedanken zur Umsetzung aus. In einem östlichen Teilstück des Eberstädter Friedhofes wurde ein kleines Waldstück ausgewählt. Das Waldstück beherbergt insgesamt 200 Bestattungsbäume, an denen je 8 Urnen sternförmig beigesetzt werden können, in Ausnahmefällen auch bis zu 12 Urnen. So bliebe der Eindruck durch die vorhandenen Bäume und Sträucher einer parkartig gestalteten Landschaft erhalten, die sich durch das Einfügen der Grabstätten nicht wesentlich verändere.

Suche

Nächste Termine

Weitere Termine
CDU Landesverband Hessen