Angebotsoptimierung des Busliniennetzes ab Ostern 2022 im Woogsviertel und Heimstättensiedlung.

Die Lichtwiesenbahn ist ein großer Gewinn für das Verkehrskonzept der Stadt Darmstadt. Durch den Gewinn müssen andere Buslinien in ihrer Führung und Taktung sukzessiv angepasst werden.

Neben notwendigen Anpassungen werden darüber hinaus auch neue Verbindungen und Verbesserungen des Gesamtnetzes realisiert. Es wurden verschiedene Varianten für eine Optimierung des Verkehrsnetzes entwickelt und auf ihre Vor- und Nachteile untersucht.

Die Linie L im Woogsviertel soll nun den Roßdörfer Platz in der Tagesverkehrszeit (montags – freitags, jeweils ca. 6:00 bis 19:00 Uhr) alle 10 Minuten (anstatt 15 Minuten) ansteuern. Die Taktung wird am Roßdörfer Platz so synchronisiert, sodass ein reibungsloses Umsteigen in die Straßenbahnlinie 2 möglich ist. Die Taktverdichtung übt sich auf den gesamten Linienweg des L Busses positiv aus, somit auch auf das Johannes- und Martinsviertel.

Die Linie K verlängert sich in die Heimstättensiedlung. Durch die Abänderung kann bei großem Einzugsgebiet in der Heimstättensiedlung auf die Neuordnung der Parksituation in der Straße am Pelz verzichtet werden. Für die dortigen Anwohner gibt es keine Veränderung gegenüber der heutigen Situation. Die überlastete Linie H wird damit entlastet.

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die Betreiber dieser Webseite zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*