GRÜNE, CDU, Volt: Bahnhof Eberstadt jetzt barrierefrei

Weiterer wichtiger Baustein im Umweltverbund

„Hier steigt man jetzt gerne um, egal wie oder bei welchem Wetter man unterwegs ist“, so die GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden Marlena Todt und Andreas Ewald. „Nach seiner umfassenden Modernisierung ist der Eberstädter Bahnhof barrierefrei. Das heißt, die Gleise können per Aufzug erreicht werden. Außerdem wurden die Bahnsteige auf das Niveau der Zugtüren angehoben, sodass beim Einstieg keine Stufe mehr zu überwinden ist. Die Beleuchtung und die Überdachung der Wartebereiche wurden erneuert und sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen.“

„Die Deutsche Bahn, das Land Hessen, die Stadt Darmstadt und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) haben die Umgestaltung gemeinsam finanziert. Am Mittwoch fand die feierliche Einweihung statt“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Roland Desch. „Eberstadt hat nun eine moderne, kundenfreundliche Station.“

„Nach dem Südbahnhof ist das ein weiterer attraktiver Stadtteilbahnhof für Darmstadt“, so Volt-Fraktionsvorsitzender Nicolas Kämmerer. „Beide sind wichtige Bausteine im Umweltverbund, bestehend aus Fuß-, Rad- und öffentlichem Personennahverkehr.“

„Das stellt einen weiteren Anreiz dar, die täglichen Wege klimafreundlich zurückzulegen. Besonders Berufspendler werden davon profitieren. Als Nächstes folgen die Modernisierung und der barrierefreie Ausbau des Nordbahnhofs. Der Magistrat und die Deutsche Bahn haben sich bereits auf ein gemeinsames Konzept geeinigt“, so Todt und Ewald.

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die Betreiber dieser Webseite zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*