Aus der Stadtverornetenversammlung: Ehrung für Dr. Walter Lübcke

Initiative der CDU-Fraktion erfolgreich. Antrag der Koalition von CDU, Volt und Bündnis90/Die Grünen einstimmig beschlossen. Eine repräsentative Straße oder Platz soll nach dem von einem Rechtsextremisten ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke benannt werden.

Foto: Uwe Zucchi/ dpaFoto: Uwe Zucchi/ dpa

Dr. Lübcke ist  immer in besonderer Weise für die Werte der freiheitlich demokratischen Grundordnung eingetreten. Den Einsatz für Menschenrechte hat er  mit seinem Leben bezahlt. Er ist der erste Politiker, der nach dem II.Weltkrieg von einem Rechtsextremisten ermordet wurde.
Gerade im weltoffenen Darmstadt ist es wichtig, diesem besonderen Menschen und Politiker ein dauerhaftes und ehrendes Andenken zu gewähren. Menschenrechte waren für ihn nicht verhandelbar.
Wir sind Dr. Walter Lübcke dankbar für seinen strikten Einsatz für unsere verfassungsmäßigen Werte.. Sein Satz: "Da muss man für Werte eintreten. Und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit diese Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen."  bringt dies in aller Deutlichkeit zum Ausdruck. 

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die Betreiber dieser Webseite zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*