Volker Bouffier im Podcast von Paul Wandrey

Obwohl der langjährige hessische Ministerpräsident Volker Bouffier vor einigen Monaten seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat, ist er nach wie vor ein gefragter Ratgeber und Gesprächspartner.

Im Darmstadt Podcast „Heiner DNA“ von Paul Georg Wandrey hat sich der Darmstädter Stadtrat und Oberbürgermeisterkandidat mit dem ehemaligen Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier getroffen.

Dabei kam zur Sprache, wie sich der Ruhestand des langjährigen Berufspolitikers anfühlt. Wir erfahren, dass er nach wie vor noch eine Vielzahl von Ehrenämtern begleitet und sich u.a. bei der Deutschen Sporthilfe und verschiedene Stiftungen engagiert. Darüber hinaus ist er Ehrenvorsitzender der CDU Hessen. Er stellt auch klar, dass der Zeitpunkt, der gewählte Weg des Wechsels an der Spitze der CDU und des Amtes des Ministerpräsidenten die richtige Entscheidung waren. Er genießt jetzt mit seiner Frau die neue Freiheit und kann unabhängig von Terminen einfach auch mal zwischendurch Urlaub machen. Wobei er einräumt, dass es sich manchmal noch anfühlt, als würde er die „Schule schwänzen“.

Einen großen Teil des Gesprächs nimmt die Kommunalpolitik ein. Bouffier war selbst viele Jahrzehnte engagierter Kommunalpolitiker. Er hat großen Respekt vor dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort und gibt unserem Oberbürgermeisterkandidaten den Rat mit, dass man Land und Leute kennen muss, um eine gute Politik zu machen. Selbstbewusst, aber nicht überheblich. Man muss seinen Weg finden. Man muss auch eingestehen, wenn man etwas nicht weiß. Wenn man etwas verspricht, muss man das auch halten.

Aber auch die “große Politik“ kommt zur Sprache. Kritik äußert er am Vorgehen der Bundesregierung. „Ideologisch passen die nicht zusammen“. Es wird ständig erklärt, dass alles im Griff ist. Kaum ist ein Beschluss gefasst, kommt von einer Seite der Koalition, dass nachgebessert werden muss.

Mit ständig neuen Ankündigungen werden die Bürger verwirrt.  Es wird der Eindruck vermittelt, man kann alles mit Geld lösen. Damit werden Erwartungen erweckt, die nicht zu halten sind. Daher sind die Bürger zurecht mit dieser Koalition und dem Kanzler nicht zufrieden.

Große Bedenken sieht er auch in dem zerrütteten Verhältnis mit den europäischen Partnern. Er erinnert an Helmut Kohl, der stets betont hatte, dass die Deutsche Einheit und Europäische Einheit zusammengehört. Der Rat von Kohl war stets, nehmt Rücksicht auf die Kleinen. Daher ist es tragisch, dass Deutschland derzeit nicht in der Lage ist, mit Frankreich gemeinsam die Führung wahrzunehmen.

Auch der Hafenverkauf und die Chinareise zeigen die Orientierungslosigkeit und Naivität des Kanzlers. „Olaf Scholz ist unbelehrbar und manches müsste klüger passieren“.

Das Gespräch endete wieder in der Kommunalpolitik in Darmstadt, wo Paul Wandrey von den positiven Erfahrungen der Videoüberwachung auf dem Darmstädter Luisenplatz berichtete. Laut vorläufigen Aussagen der Polizei wurde durch die Videoüberwachung eine deutlich überdurchschnittliche Aufklärungsquote im Umfeld des Luisenplatzes erreicht. Volker Bouffier bekräftigte den Einsatz der Videoüberwachung an neuralgischen Punkten. Diese macht immer dann Sinn, wenn sie mit einem klugen Begleitkonzept versehen ist. Im Übrigen wundert er sich über die Diskussionsbeiträge und weist darauf hin, dass eines vergessen wird. Wir müssen nicht die Täter schützen, sondern dafür sorgen, dass es keine Opfer gibt. Das Primat muss sein, den Täter zu stellen.

Abschließend stellt der ehemalige Ministerpräsident Darmstadt die besten Noten für eine gute Zukunftsfähigkeit aus. Diese Potentiale müssen aber auch gehoben werden. Dazu werden kluge und engagierte Köpfe benötigt. Man braucht so einen wie Paul Wandrey. Er wünscht dem jungen Oberbürgermeisterkandidaten alles Gute und versichert ihm, dass er, sofern gewünscht, ihm stets mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Der aktuelle Podcast “Heiner DNA“ ist unter paul-georg-wandrey.de/heiner-dna zu finden.