Hartwig Jourdan ist CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 49

„Ich möchte mich für die Interessen der Menschen in der Stadt Darmstadt und für die Belange meines Wahlkreises einsetzen.“

Auf der Wahlkreisdelegiertenversammlung für den Landtagswahlkreis 49 (Darmstadt Stadt I) am 30. November 2022 wählten die anwesenden 32 Delegierten den 56-jährigen Stadtverordneten, langjährigen Vorsitzenden des Umweltausschusses und ehemaligen Fraktionsvorsitzenden der CDU Darmstadt, Hartwig Jourdan, mit großer Mehrheit zum Wahlkreisbewerber für die Landtagswahl im Herbst 2023.

Der Wahlkreis 49 umfasst die Darmstädter Stadtteile Mitte, Wixhausen, Arheilgen, Kranichstein und Teile von Bessungen.

„Ich möchte mich im Hessischen Landtag schwerpunktmäßig in die Umwelt- und Landwirtschaftspolitik einbringen. Zudem muss die regionale Produktion viel größere Aufmerksamkeit erhalten. Regionale Lebensmittel und kurze Transportwege sind praktizierter Klimaschutz“, so der Landwirtschaftsmeister Hartwig Jourdan.

Die Stärkung des Mittelstandes ist ein weiterer zentraler Aspekt. Es gelte die Bürokratie abzubauen und für Selbstständige noch bessere Rahmenbedingungen zu schaffen.

„Ich freue mich sehr über die Nominierung und das große Vertrauen meiner Partei und stelle mich dieser Aufgabe sehr gerne“, so der erfahrene Kommunalpolitiker. Ein weiteres Anliegen, das ihm sehr am Herzen liegt, sei eine gute Ausstattung des Katastrophenschutzes. Sei es die Feuerwehr, die innere Sicherheit und die guten Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Polizeiarbeit; in diesen Bereichen will sich Jourdan, der seit fast 40 Jahren als freiwilliger Feuerwehrmann in Darmstadt aktiv ist, mit seiner Erfahrung einbringen.

„Hartwig Jourdan ist ein bekanntes und beliebtes Gesicht der Darmstädter Kommunalpolitik. Er ist sehr gut vernetzt in die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereiche Darmstadts und repräsentiert somit auch die verschiedenen Wählergruppen hervorragend“, loben ihn Caroline Groß und Anne Jähn als stellvertretende Kreisvorsitzende der Darmstädter CDU.

Als Ersatzbewerberin wählten die Christdemokraten die 26-jährige Stella Stegmann. „Hartwig Jourdan und ich sind ein gutes Team, denn wir repräsentieren nicht nur unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen, sondern arbeiten auch sehr gut zusammen. Ich freue mich, dass ich meine Themen, wie Bildung, Kampf gegen Diskriminierung und die Sozialpolitik in den Wahlkampf einbringen kann.“, so Stella Stegmann.

„Wir freuen uns, den Wählerinnen und Wählern mit Hartwig Jourdan und Stella Stegmann ein engagiertes, bürgernahes und kompetentes Personalangebot präsentieren zu dürfen. Unser Ziel ist der Gewinn des Wahlkreises und eine weiterhin CDU-geführte Landesregierung unter Ministerpräsident Boris Rhein ab Januar 2024“, so Jähn und Groß abschließend.

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die Betreiber dieser Webseite zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*