Die CDU Darmstadt gratuliert Roland Desch zum 70. Geburtstag

Am Sonntag (12.) feiert der Vorsitzende der CDU-Stadtverordnetenfraktion, Roland Desch, seinen 70. Geburtstag.

„Zu diesem runden Geburtstag gratulieren wir Roland Desch ganz herzlich. Im Namen der Darmstädter CDU sowie der Stadtverordnetenfraktion danken wir ihm ebenso herzlich für sein Engagement, das er seit Jahren für die Menschen in Darmstadt in zahlreichen städtischen Gremien und in der Partei geleistet hat. Als Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender sowie stellvertretender CDU Kreisvorsitzender ist er eine tragende Säule der Darmstädter CDU“, so die beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Caroline Groß und Dr. Annette Brunert.

Desch, der in Frankfurt geboren ist und auch dort seine berufliche Laufbahn im Polizeidienst begonnen hat, fand später den Weg nach Darmstadt in verschiedenen Funktionen beim Polizeipräsidium Südhessen. Polizeivizepräsident war er dort vier Jahre und wechselte 2008 zum Hessischen Landeskriminalamt als dessen Vizepräsident. Dort war er mit dem Bereich der politisch motivierten Kriminalität befasst. Vor seinem Eintritt in den Ruhestand war er von 2010 bis 2015 Präsident des hessischen Landesamtes für Verfassungsschutz.

Frisch im Ruhestand angekommen, trat Roland Desch 2015 der CDU bei und kandidierte erfolgreich 2016 bei der Kommunalwahl für die Darmstädter Stadtverordnetenversammlung. Ab Herbst 2017 war Desch Fraktionsvorsitzender der CDU als Teil einer Doppelspitze. Seit der letzten Kommunalwahl 2021 steht er der Fraktion gemeinsam mit seinen beiden Stellvertreterinnen vor. Vor allem das Thema Bauen und Zurverfügungstellung von Wohnraum verfolgt er mit viel Herzblut als Aufsichtsratsvorsitzender der Bauverein AG.

„Als Fraktionsvorsitzender und Mitglied zahlreicher Darmstädter Gremien engagiert sich Roland Desch über die Maßen und ist zu jedem Thema sprechfähig. Wir kennen wenige Kommunalpolitiker, die so belastbar und vielfältig interessiert sind“, so Deschs Stellvertreterinnen Groß und Brunert.

Roland Desch ist verheiratet, hat einen Sohn und ist zweifacher Großvater. Als Dozent für Kriminalistik und Kriminologie hält er einmal wöchentlich Vorlesung an der Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit in Mühlheim und genießt den Austausch mit jungen Menschen dort.
Besonders ist sein Engagement beim Darmstädter Bündnis für die Ukraine zu erwähnen. Seit fast zwölf Monaten ist er nahezu an jedem Samstagvormittag als einer der Organisatoren der Friedenskundgebungen gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine auf dem Friedensplatz anwesend. Er übernimmt die behördlichen Anmeldungen der Kundgebungen, besorgt die Mikrofone und Lautsprecheranlage und baut diese bei jeder Witterung auf. An die Menschen in der Ukraine denkt er auch an seinem Geburtstag und bittet anstatt Geschenken um Spenden für die Ukrainehilfe.

„Roland Desch ist ein Glücksfall für Darmstadt und die CDU. Wir sind dankbar, dass er seinen großen Tatendrang seiner Heimatstadt Darmstadt in vielfältiger Weise widmet, und wünschen ihm, dass er dabei weiterhin so froh und munter bleibt, wie wir ihn kennen“, so die stellvertretenden Vorsitzende Anne Jähn für den CDU-Kreisverband.