Frauen Union: Verteilaktion zum Weltfrauentag 2024

Gemeinsam für Gleichberechtigung und Gleichstellung!

Unter diesem Motto hat die Frauen Union Darmstadt am diesjährigen Weltfrauentag einen Infostand samt einer besonderen Verteilaktion auf die Beine gestellt.

Darmstadt. Bei bestem Kaiserwetter traf sich die Frauen Union (FU) Darmstadt auf dem Luisenplatz, unterstützt von Mitgliedern der Jungen Union Darmstadt. Unser Ziel war es auf den Weltfrauentag und dessen Bedeutung aufmerksam zu machen. Natürlich konnten wir dabei auch die Gelegenheit nutzen, um über die Frauen Union und CDU zu informieren, sowie in den allgemeinen Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern zu kommen.

Um unkompliziert und angenehm mit den zahlreichen Passantinnen in Kontakt zu treten, hatten wir uns besondere Werbeartikel anfertigen lassen. „FÜR STARKE FRAUEN!“ - so lautete der mit Lebensmittelfarbe aufgebrachte Aufdruck, der etwas mehr als 200 Äpfel. Diese konnten innerhalb kürzester Zeit verteilt werden, denn die Reaktion der Frauen auf die Äpfel und Informationen zum Weltfrauentag war durchweg nur positiv. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unsere FU-Vorsitzende Andrea Stegmann, die herausragenden Einsatz bei der Ansprache der Bürgerinnen gezeigt hat. Es war sehr schön zu sehen, wie man mit einer so einfachen Geste ein Lächeln in die Gesichter der Frauen zaubern konnte, die eilig und geschäftig in der Innenstadt unterwegs waren. Eine ähnliche Aktion hatten wir 2020 bereits umgesetzt und auch damals schon großartiges Feedback bekommen.

Die Aufmerksamkeit der Bürgerinnen zu gewinnen war die eine Sache, wichtiger aber noch war es auf die immer noch bestehenden Missstände im Bereich Gleichberechtigung und Gleichstellung aufmerksam zu machen. Die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen ist zwar in vielen Bereichen vorangeschritten, dennoch gibt es viele Felder, die weiter angegangen werden müssen: Sei es der Schutz von Frauen, die Gehaltsunterschiede in manchen Branchen, die Rahmenbedingungen von Care-Arbeit, uvm. Grundsätzlich muss für letztere Tätigkeit gesellschaftlich mehr Akzeptanz hergestellt werden. Und am allerwichtigsten ist: Frauen müssen sich für diese Themen weiterhin gemeinsam vor Ort engagieren, einsetzen und zusammenhalten, damit wir in eine bessere Zukunft blicken können.

Mit unserer Apfelaktion wollten wir als FU Darmstadt ein Zeichen setzen und möglichst viele unterschiedliche Frauen erreichen. Das ist uns auf jeden Fall erfolgreich gelungen.

Foto v.l.n.r.: Isabell Kunkel, Anne Jähn, Andrea Stegmann