CDU Bessungen fordert Goetheplatz vor dem Wolfskehlschen Garten

Ein neuer Platz für Darmstadt. Im Zuge der geplanten Gleiserneuerung und des Umbaus der Haltestelle Goethestraße setzt sich die CDU Bessungen für eine großflächige Umgestaltung des Bereichs vor dem Wolfskehlschen Garten ein, um einen neun lebendigen Platz mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Seit vielen Jahren besteht in Bessungen den Wunsch, im Kreuzungspunkt von Goethestraße, Karlstraße, Klappacher Straße und Wilhelminenstraße einen charmanten, lebendigen, lebens- und liebenswerten Platz mit hoher Aufenthaltsqualität zu gestalten. Im Zuge der geplanten Gleiserneuerung und des Umbaus der Haltestelle Goethestraße im Rahmen des Projektes IGEL 3 befindet sich der Bereich im Umbruch. Die CDU Bessungen sieht dies als Gelegenheit, eine solche Planung zu realisieren, und setzt sich für eine ganzheitliche Umgestaltung des Bereichs vor dem Wolfskehlschen Garten, der Schader-Stiftung sowie der beiden beliebten Restaurants Pinos und Wilhelminenhof ein.

Die CDU Bessungen sieht in diesem Projekt die Chance, nicht nur die Verkehrssituation zu verbessern, sondern auch die Lebensqualität im Stadtteil nachhaltig zu steigern. Auf Grundlage der vorliegenden Entwürfe des renommierten Darmstädter Architekten Herbert Hoffmann plant die CDU Bessungen die Schaffung eines neuen, lebendigen Platzes für die Stadt Darmstadt. „Ein alter Traum, der angelehnt an die notwendigen Baumaßnahmen im Rahmen von IGEL 3 endlich in Erfüllung gehen könnte“, so Dr. Wolfgang Gehrke, Magistratsmitglied und erfahrener Kommunalpolitiker, bei einer gemeinsamen Begehung des Platzes mit interessierten Mitgliedern der Bessunger CDU. Der vorgeschlagene Entwurf sieht vor, die bisherige, eher uninspirierte Gestaltung der Haltestelle in einen multifunktionalen Platz umzuwandeln. Der bisherige Mix aus Schilderwald, Ampelanlage, unterschiedlichen Bodenbelägen, Bordsteinkanten und verwildertem Gestrüpp soll einer offenen Piazza zwischen Wilhelminenhof, Schader-Stiftung, Bistro Pinos und Wolfkehlpark weichen. Der Platz soll zu einem Begegnungsraum für die Menschen im Stadtteil werden, der vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bietet und das Gemeinschaftsgefühl stärkt.

Um die Verkehrsströme zu lenken und die Situation für die Autofahrer zu entschärfen, sieht das Projekt den Bau eines Minikreisels vor. Dieser soll nicht nur den Verkehrsfluss verbessern, sondern auch die Sicherheit und Übersichtlichkeit im Kreuzungsbereich erhöhen. Auch der anwesende Verkehrsdezernent Paul Wandrey sieht die geänderte Verkehrsführung positiv.

"Die Schaffung des Goetheplatzes ist ein wichtiger Schritt, um Bessungen als lebenswerten und attraktiven Stadtteil weiterzuentwickeln", betont Florian Kirchbuchner, Vorsitzender der CDU Bessungen. „Wir sind überzeugt, dass die Realisierung dieses Projekts sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner als auch für Besucherinnen und Besucher einen echten Mehrwert bieten wird.“

Die CDU Bessungen ruft alle beteiligten Akteure dazu auf, sich gemeinsam für die Umsetzung dieser zukunftsweisenden Maßnahme einzusetzen und damit einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung des Stadtteils zu leisten.